Acid Jazz Radio Künstlerprofil

Hugh Masekela

Hugh Ramopolo MasekelaHugh Ramopolo Masekela (* 4. April 1939 in Witbank bei Johannesburg, † 23. Januar 2018 in Johannesburg) ist ein Musiker aus Südafrika und gilt als einer der wichtigsten Jazz- und Weltmusik-Pioniere Afrikas. Seine Texte sind oftmals sozialkritisch.

Masekela sang als Kind und spielte Klavier. Mit vierzehn wechselte er zur Trompete, nachdem er den Hollywood-Film "Young Man With A Horn" mit Kirk Douglas in der Rolle von Bix Beiderbecke gesehen hatte. Auf Vermittlung des britischen Geistlichen und Anti-Apartheid-Aktivisten Trevor Huddleston lernte er ab 1954 das Instrument bei dem Musiker Uncle Saude und spielte in dessen Father Huddleston Band Jive und andere Tanzmusik. Aufgrund seines großen Talents erhielt er 1956 eine Trompete Louis Armstrongs. Er arbeitete dann bei Zakes Nkosi, bevor er zum Ensemble des Musicals King Kong gehörte, mit dem er auch in London auftrat. Mit Kippie Moeketsi, Dollar Brand, Johnny Gertze und Makaya Ntshoko bildete er 1959 die Jazz Epistles, die erfolgreich einen eigenen südafrikanischen Zugang zum Hard Bop fanden und das erste Modern Jazz-Album Südafrikas (Verse 1) einspielten. Ab 1961 war er im Exil, zunächst in London, wo er mit Unterstützung von Yehudi Menuhin und Johnny Dankworth an der Guildhall School of Music studierte, dann in den USA. Von 1964 bis 1966 war er mit der Sängerin Miriam Makeba verheiratet. Er lebte später in verschiedenen afrikanischen Ländern, war dort ab 1973 mit Fela Kuti und der Band Hedzoleh Soundz aktiv, kehrte aber nach Beendigung der Apartheid wieder in seine Heimat zurück.

Seit seinem Album "grrr" versuchte er eine eigene Verschmelzung von Kwela- und Mbaqanga-Musik mit Jazz- und Soulmusik. 1968 landete er seinen größten Hit mit Grazing in the Grass (auf dem Album The Promise of a Future). In Stücken zwischen Fusion-Jazz, Rhythm and Blues, Afrobeat und Township-Musik bevorzugt Masekela seitdem zumeist eine ruhige Gangart und konzentriert sich auf Balladen. 1984 erreichte er mit dem Song Don't Go Lose It Baby Top-Positionen in den amerikanischen Dance-Charts. Es folgten seine Produktion des Broadway-Musical "Sarafina!", das auch in Bombay erfolgreich war, und 1987 die Teilnahme an Paul Simons "Graceland"-Tournee auf mehreren Kontinenten. Bring Him Back Home brachte im selben Jahr erneut großen Erfolg als Hymne für die spätere Freilassung Nelson Mandelas aus dem Gefängnis. 1991 wirkte er als Gastmusiker beim Album Underground des Bläserensembles 29th Street Saxophone Quartet mit.

Seit Oktober 2007 hatte er einen Sitz im Vorstand der Woyome Foundation. Seine Schwester Barbara Masekela war südafrikanische Botschafterin in den USA und Frankreich. Hugh Masekela starb im Januar 2018 im Alter von 78 Jahren.

Diskographie:

  • grrr (1965, Mercury)
  • Still Grazing (1966-1974, Blue Thumb)
  • Home is Where the Heart Is (1972, Blue Thumb Chisa, auch unter dem Titel African Connection)
  • Hope (1994, Triloka)
  • Phola (2009, Edel)

Literatur

H. Masekela, D. Michael Cheers Still Grazing: The Musical Journey of Hugh Masekela Crown 2004, ISBN: 978-0609609576

Acid Jazz Radio Sendungen

Hugh Masekela ist in der Sendung "African Rhythms" zu hören sowie in der Basisplaylist.

Links:

Offizielle Webseite von Hugh Masekela

Videos:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=JaV3KqAPtAM
https://www.youtube.com/watch?v=8lOLD7aM5hM

Quellen:

Wikipedia (de), Wikipedia (en)