Acid Jazz Radio Künstlerprofil

Raphael Saadiq

Raphael Saadiq 2012, David Shankbone, CC BY 3.0Raphael Saadiq (* 14. Mai 1966 in Oakland, Kalifornien; eigentlich Charles Raphael (Charlie Ray) Wiggins) ist ein US-amerikanischer Musiker, Sänger und Songwriter. Er gilt als einer der Wegbereiter und wesentlichen Produzenten des Neo-Souls.

Bereits im Alter von sechs Jahren macht Charlie Wiggins als Bassist für den örtlichen Gospel-Chor auf sich aufmerksam. 1984 erhält er die einmalige Chance, als Bassist mit Prince und Sheila E. auf Welttournee zu gehen.

Ende der 80er Jahre gründet er mit seinem Bruder D'Wayne Wiggins und seinem Cousin Timothy Riley das R&B-/Soul-Trio Tony! Toni! Toné!. Ihr erstes Album, das 1988 veröffentlichte Who?, erreicht in den USA Goldstatus, findet außerhalb des US-Marktes jedoch nur wenig kommerziellen Erfolg. Der weltweite Durchbruch gelingt der Gruppe erst 1993 mit ihrem dritten Album Sons of Soul, das sich insgesamt mehr als drei Millionen Einheiten verkauft und mit einer Grammy-Nominierung belohnt wird. Nach Veröffentlichung des Albums House of Music (1996), trennen sich die Wege der Bandmitglieder jedoch. Charlie ändert seinen Geburtsnamen Wiggins in Raphael Saadiq.

Versuche sich als Solo-Künstler zu profilieren werden jedoch schnell verworfen. Bereits 1999 gründet er mit der Sängerin Dawn Robinson (En Vogue) und Ali Shaheed Muhammad (A Tribe Called Quest) die Neo-Soul-Gruppe Lucy Pearl. Mit Hits wie Dance Tonight feiern sie zusammen große Erfolge, doch nach nur einem Album löst sich die Gruppe wieder auf. In den Folgejahren ist Saadiq vor allem als Produzent tätig; so unterstützt er Künstler wie D’Angelo, The Roots, Macy Gray, TLC, Kelis, Joss Stone oder John Legend mit seinem Talent.

2002 gründet er sein Plattenlabel Pookie Entertainment, über das er nach über 15 Jahren sein erstes Solo-Album, Instant Vintage, veröffentlicht. Die Platte entwickelt sich zu einem großen Erfolg und bringt ihm eine stolze Anzahl von fünf Grammy-Nominierungen ein. Grammys erhält er aber schließlich als Autor großer Hitsingles mit D’Angelo (Untitled/How Does It Feel) & Erykah Badu (Love of My Life (An Ode to HipHop)). 2004 erschien das zweite Soloalbum Ray Ray, 2009 folgte The Way I See It, 2011 dann Stone Rollin'.

Acid Jazz Radio Sendungen

Acid Jazz Radio spielt Musik von Raphael Saadiq in den Sendungen "Favorite Male Voices" (natürlich!) und in der Basisplaylist. Ein paar Lieder von Lucy Pearl sind im Radio auch zu hören.

Auszeichnung(en):

siehe englischsprachiger Wikipediaeintrag

Diskographie:

  • 2002: Instant Vintage
  • 2003: All Hits at the House of Blues
  • 2004: Ray Ray
  • 2008: The Way I See It
  • 2011: Stone Rollin'

Videos:

Raphael Saadiq bei YouTube

Links:

Raphael Saadiq bei Discogs

Quelle(n):

Raphael Saadiq bei Wikipedia

Fotos:

oben: David Shankbone [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons
links: Patrik Hamberg [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons