Acid Jazz Radio Künstlerprofil

Stefanie Heinzmann

Stefanie Heinzmann (* 10. März 1989 in Visp-Eyholz, Kanton Wallis) ist eine Schweizer Pop- und Soulsängerin. Einem breiten Publikum wurde sie als Gewinnerin des Casting-Wettbewerbs bekannt, der zwischen Oktober 2007 und Januar 2008 im Rahmen von Stefan Raabs Fernsehshow TV total ausgestrahlt wurde.

Die in Eyholz lebende Schülerin am Kollegium Brig ist seit 2005 Sängerin der Mundart-Rockband BigFisch. Deren erste Single Chumm ins Wallis avancierte in ihrem Heimatkanton zu einem populären Titel. Vom lokalen Radiosender Radio Rottu Oberwallis (RRO) wurde er zum "grössten Walliser Hit" des Jahres gewählt.

Im Sommer 2007 bewarb sich Heinzmann als Sängerin für den von Stefan Raab im Rahmen seiner Fernsehshow TV total konzipierten Castingwettbewerb SSDSDSSWEMUGABRTLAD und wurde von den Organisatoren in die 20 Teilnehmer der Entscheidungsshows ausgewählt. Mit Interpretationen von überwiegend Soul- und Funkklassikern zog sie in das Finale der besten vier ein. Dort setzte sie sich am 10. Januar 2008 in der telefonischen Abstimmung der Zuschauer als erste Schweizerin in einer deutschen Castingshow mit ihrem Titel "My Man Is a Mean Man" gegen ihre Mitbewerber durch. Sie gewann einen Plattenvertrag bei Universal Music und bestritt im Rahmen der Sendung Schlag den Raab einen Live-Auftritt.

Im Mai 2008 schufen Stefanie und ihr Bruder Claudio, der auch ihr Manager ist, die heinzmann-productions GmbH. Sie hat Claudio Heinzmann als Vorsitzenden der Geschäftsführung, Stefanie Heinzmann als Geschäftsführerin. Bei der Echoverleihung im Februar 2009 präsentierte Heinzmann den Motown-Klassiker Ain’t No Mountain High Enough in einem Duett mit Lionel Richie und gewann den Preis für die beste Künstlerin in der Kategorie Rock/Pop (national). Zwei Tage zuvor war die Schweizerin in ihrem Heimatland mit zwei Swiss Music Awards ausgezeichnet worden. Im Mai erhielt sie einen Comet für den besten Liveact.

Heinzmanns zweites Studioalbum Roots to Grow wurde im September 2009 veröffentlicht. Im November traf Heinzmann ihr Vorbild Joss Stone für die Aufzeichnung eines Duetts mit dem Song Unbreakable bei TV total. Ausschnitte des Auftritts strahlte Stefan Raab einen Tag später in seiner Sendung aus. Im Januar 2011 gab Heinzmann gemeinsam mit der Gruppe Tower of Power ihr erstes Konzert in den Vereinigten Staaten.

Das dritte Studioalbum mit dem Titel Stefanie Heinzmann erschien im März 2012. Neben Eigenkompositionen befinden sich auf dem Album Stücke von Eric Bazilian, Julie Frost und John Gordon, Jamie Cullum und Kim Sanders sowie eine Coverversion des Isley-Brothers-Hits This Old Heart of Mine.

Im März 2015 erschien ihr viertes Studioalbum. Die Songs für Chance of Rain entstanden unter anderem in Nashville. Heinzmann ist seit Januar 2013 Jurymitglied und Coach in der Gesangs-Castingshow The Voice of Switzerland. Sie wirbt für die vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung durchgeführte Kampagne iChance, die sich für das Lesen- und Schreibenlernen einsetzt.

Diskographie:

Alben

  • 2007: Chumm ins Wallis - mit BigFisch
  • 2008: Masterplan
  • 2009: Roots to Grow
  • 2012: Stefanie Heinzmann
  • 2015: Chance of Rain

Acid Jazz Radio Sendungen

Stefanie Heinzmann ist in der Sendung "Kraut Jazz" zu hören sowie in der Basisplaylist.

Links:

Stefanie Heinzmann bei Myspace.com

Offizielle Homepages: www.stefanieheinzmann.de

Videos:

YouTube-Channel von Stefanie Heinzmann

Quellen:

Wikipedia (de)