Acid Jazz Radio Musikerprofil

Roy Ayers

Roy Ayers ist ein US-amerikanischer Vibraphonist, Sänger, Komponist und Arrangeur. Ayers zählt zu den wichtigsten Vertretern des Jazzfunk.

Ayers wurde 1940 geboren und wurde früh an Musik herangeführt. Sein Vater spielte Posaune und die Mutter Klavier. Der Legende nach soll Ayers sein erstes Vibraphon von dem legendären Jazz-Vibraphonist Lionel Hampton im Alter von fünf Jahren geschenkt bekommen haben.

Ayers wurde in den 1960er Jahren als Jazzmusiker, insbesondere für seine Soul-Jazz-Stücke bekannt. In den 1970ern konzentrierte er sich jedoch vermehrt auf Funk. Mittlerweile schon populär, beginnt er auch sein Können als Sänger, Komponist, Arrangeur und Studiofrickler voll zu entfalten, um musikalisch immer weiter in die psychedelische 70er-Jahre Partyexzess-Schiene zu driften. Er gründet die Band Ubiquity, und veröffentlicht mit ihr unter Polydor knapp 20 Platten, auf denen die Songs sind, die noch heute auf jedem halbwegs vernünftigen Funksampler kommen - und zwar zu Recht. Aus dieser Zeit stammen sein vielleicht größter Hit "Everybody Loves The Sunshine" und der Soundtrack zum Blaxploitation-Film "Coffy" mit Pam Grier.

Bis in die 1980er Jahre tourte und produzierte er zusammen mit dem nigerianischen Musiker Fela Anikulapo Kuti, mit dem er auch die Plattenfirma Uno Melodic Records gründete. Seine Musik wurde seitdem insbesondere von Hip-Hop-Musikern gesamplet und war gerade in England sehr erfolgreich und in der sogenannten Acid Jazz-Szene populär.

Ende der 1990er wurden Produzenten der Nu Jazz-Szene nicht müde, Roy Ayers als wichtige Inspiration zu nennen. Insbesondere der einflussreiche britische DJ Gilles Peterson rückte Ayers' Musik damals wieder ins Bewusstsein, in dem er seine alten Stücke häufiger in seiner Sendung "Worldwide" im BBC-Radio spielte. Nicht zuletzt deshalb erschien 2001 ein Roy-Ayers-Album mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen von 1976 bis 1981 ("Virgin Ubiquity: Unreleased Recordings 1976–1981"), die daraufhin als Grundlage für viele Remixe dienten und Ayers' Musik zu neuerlicher Beliebtheit im Bereich der elektronischen Tanzmusik verhalf.

Roy Ayers ist bis heute aktiver Musiker (letztes Album "Mahogany Vibe" von 2004) und tritt immer noch live auf. Im Juni gastierte er gemeinsam mit GURU'S Jazzmatazz in Berlin. Dieser Musikmix könnte dann heißen: Hip-Hop-Acid-Electronic-Funk-Jazz.

Acid Jazz Radio Sendungen

Die Klassiker des Acid Jazz vom gleichnamigen Label spielt Acid Jazz Radio in den Sendungen "The Roots of Acid Jazz and Classics" und natürlich in der Basisplaylist.

Discographie:

Siehe Roy Ayers bei Discogs.com

Links:

Roy Ayers offizielle Website
Roy Ayers bei MySpace

Videos:

YouTube-Channes Roy Ayers

Quellen:

Wikipedia (de), Wikipedia (en)